Aussteller-News

Posted on 20. Januar 2022

Der neue Dacia Spring

Der Dacia Spring ist Deutschlands günstigstes Elektroauto. Foto: Dacia

Deutschlands günstigstes Elektroauto kann auf den Münchner Autotagen getestet werden

Mit dem City-Car Spring präsentiert Dacia sein erstes batterieelektrisches Modell. Die Neuentwicklung zeigt, wie sich die Stärken der Marke in einem modernen Elektrofahrzeug umsetzen lassen. Der Spring vereint rein elektrischen Antrieb mit schickem SUV-Design, zuverlässiger Technik und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einem Basispreis von 20490 Euro ist das Dacia Modell das erschwinglichste E-Auto Deutschlands . Die Batteriekapazität von 27,4 kWh, der Elektromotor mit 33 kW/44 PS Leistung, sowie Gleich- und Wechselstromladen bis 30 kW ermöglichen alltagsgerechte Reichweiten im Stadtverkehr.

Die Lithium-Ionen-Batterie des Dacia Spring erlaubt eine Reichweite im praxisnahen WLTP-Testzyklus von bis zu 230 Kilometern. Im Stadtverkehr ist eine WLTP-Reichweite von 305 Kilometern möglich. Ausgehend von der durchschnittlichen Alltagsfahrleistung von Kleinwagennutzern in Europa, die bei 30 Kilometern liegt, erlauben diese Werte die Nutzung im urbanen Umfeld ohne Aufladestopp für mehr als eine Woche. Durch Nutzung des energiesparenden ECO-Modus lässt sich die Reichweite weiter steigern.

Das flexible Ladesystem erlaubt es, den Akku des City-Cars sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, über eine Wallbox als auch optional über eine Gleichstrom-Ladestation mit Energie zu versorgen. In der Ausstattung Comfort Plus sind die Fahrer mit dem auf die Erfordernisse einer alltagsgerechten Elektromobilität angepassten Media-Nav Evolution unterwegs. Um den Kunden das Auffinden einer Lademöglichkeit zu erleichtern, zeigt das System unter der Rubrik „Points of Interest“ die Ladepunkte entlang der gewählten Fahrstrecke, am Zielort oder in nächster Umgebung an. Dies erleichtert auf verständliche Art und Weise die Planung und Durchführung auch längerer Fahrten mit dem Spring.

Das Äußere des Dacia Spring prägen ausdrucksstarke SUV-Elemente wie die breiten Schultern, die konturierte Motorhaube, die Dachreling und die Bodenfreiheit von 15 Zentimetern. Hinzu kommen Protektoren an Radhäusern und Flanken sowie der optische Unterfahrschutz hinten. Dennoch bietet der Dacia Spring dank äußerst kompakter Abmessungen alle Vorzüge eines agilen City-Cars: Mit einer großstadttauglichen Länge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,58 Metern benötigt der Viersitzer ausgesprochen wenig Verkehrsfläche und ist im Stadtverkehr äußerst agil unterwegs. Hinzu kommt ein Wendekreis von lediglich 9,5 Metern.

Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++.

https://www.rrg-auto.de/dacia